Mehr Aktivität durch Abwechslung im Alltag3 Min. Lesezeit

Du fühlst dich antriebslos und demotiviert? Liegst oft einfach nur herum? Bekommst buchstäblich den Hintern nicht hoch? Dann mach’ was anders. Und zwar sofort.

Die Produktion des Botenstoffs Dopamin, als entscheidender Faktor unseres Glücksempfindens kann durch mehr Abwechslung und das Erleben von Neuem angeregt werden.

Neugierig sein, öfter mal was Neues versuchen, unsere Routinen und Standardtätigkeiten gelegentlich zu wechseln, macht uns aktiver, erhöht unseren Antrieb, unsere Motivation und schützt uns vor dem immer wieder laut bellenden Schweinehund.

Öfter mal etwas Neues zu tun, verschafft dir auch im Nachhinein, zum Beispiel am Ende des Jahres, das Gefühl, dass das Jahr lang und voller toller Erlebnisse war. Je mehr Erlebnisse du erinnern kannst, um so länger wirkt das Jahr auf dich. Daher bringt dir dieses Verhalten auch zusätzlich noch den Effekt, dass die Zeit nicht so an dir vorbei rennt.

Bei mir löste dieser Gedanke, mal etwas anderes zu tun, direkt die Vorstellung von „Ich muss eine neue Sportart erlernen, eine Reise in ein unbekanntes Land unternehmen oder ein neues Hobby ausprobieren“ aus. Ging es dir auch so?

Damit liegen wir auf keinen Fall falsch. Funktioniert auf jeden Fall auch. Aber auch kleine Aktionen können da Abhilfe schaffen. Ich habe für dich ein paar Möglichkeiten zusammengetragen, die sich schneller und einfacher – also jeden Tag ohne große Voraussetzung oder Vorbereitung – umsetzen lassen.

22 Ideen vom Standard abzuweichen

  1. Kaufe deine Lebensmittel heute in einem anderen Supermarkt.
  2. Koche ein Gericht, dass du selten oder noch nie gekocht hast. Wenn ich manchmal keine Idee habe oder völlig uninspiriert vor dem Kühlschrank stehe, dann schaue ich mir ein paar Videos in der App KitchenStories an. Dort findest du tolle Inspiration für ein neues Gericht oder hilfreiche Tipps zur Zubereitung.
  3. Schon mal eine Passionsfrucht oder Kumquat gegessen? Probier es einfach mal. Manchmal gibt es in den Supermärkten auch so kleine Kärtchen mit Zubereitungstipps für diese unbekannten Obst- oder Gemüsesorten. Halte danach Ausschau.
  4. Du fährst oder läufst immer den gleichen Weg zur Arbeit? Nimm heute einen anderen Weg und halte die Augen offen.
  5. Starte Spotify und höre eine neue Playlist.
  6. Du willst den Raum wechseln oder in den Garten gehen? Laufe doch einfach mal seitwärts bis dorthin.
  7. Du bestellst immer beim gleichen Lieferdienst? Probieren heute mal einen Neuen aus.
  8. Suche dir bei Google ein neues Restaurant und besuche es.
  9. In welches Land würdest du niemals reisen wollen? Schnapp dir einen Reiseführer oder einen Reiseblog und lies etwas über genau dieses Land.
  10. Du machst dir jeden Tag die gleiche Frisur? Mach dir doch heute mal eine andere (falls du, so wie ich, nicht weißt wie, dann schau dich im Netz um, es gibt so viele Anleitungen da draußen).
  11. Lies ein Buch eines komplett unbekannten Genres.
  12. Lies einen Artikel eines dir ganz unbekannten Themas.
  13. Du fährst immer mit dem Auto zur Arbeit? Fahr doch heute mal mit Bus und Bahn. Du glaubst gar nicht, wie viele Erlebnisse es dir bringt.
  14. Probiere doch mal etwas zu malen, wenn du es sonst nicht tust.
  15. Backe ein Brot.
  16. Versuchs mal mit Gitarre spielen und besuche einen Probetermin in der Musikschule.
  17. Kauf dir ein Tagesticket und steige einfach mal in den Zug oder in den Bus ein. Erkunde die Gegend, die dich dort erwartet.
  18. Schon ewig nicht mehr Squash gespielt oder Skateboard gefahren? Machs doch mal wieder!
  19. Mach dir Popcorn und verwandle dein Wohnzimmer in einen Kinosaal. Eben anders als jeder Couch-Tag.
  20. Geh mal ins Ballett oder in die Oper (vorausgesetzt, du machst es sonst nicht). Ich war mal in einer Italienischen Oper, habe kein Wort verstanden, es aber dennoch genossen. Ich war beeindruckt davon, wie sehr Emotionen ohne Sprachverständnis übermittelt werden können.
  21. Wie wäre es mit ehrenamtlicher Arbeit? Das Tierheim oder die Suppenküche in deiner Nähe kann bestimmt Hilfe gebrauchen.
  22. Dekoriere einen Raum oder arrangiere die Möbel neu. Das bringt frischen Wind in deinen Alltag.
  23. Fällt dir noch etwas ein?

Comment

There is no comment on this post. Be the first one.

Leave a comment